top of page

Führen oder führen lassen? Die Frage ist doch: Wieso sollte man dir folgen?


Oftmals höre ich von Führungskräften: „Ich bemühe mich ja und versuche, alles anzuwenden. Doch meine Mitarbeiter müssen sich auch führen lassen.“

Müssen sie das?

Sicherlich. In den meisten Organisationen herrscht eine klare Hierarchie und Rollenverteilung. Der Chef ist halt eingesetzt worden und die Mitarbeiter haben zu befolgen, was angeordnet wird. Doch das reine Befolgen von Anordnungen ist ja auch meistens nicht mit der Aussage gemeint. Sondern nach meiner Erfahrung das Umsetzen von Neuerungen, von Veränderungen.

Doch gerade da ist die Forderung fehl am Platz.

Kein Mensch hat sich bisher dadurch verändert, sein Verhalten neu gelernt, in dem es ein anderer Mensch angeordnet hat.

Führung heisst, Menschen zu etwas hinführen. Eine Idee von einer besseren Welt zu haben. Was natürlich gerade in einer veränderungsfreudigen Welt erforderlich ist. Es erfordert, dass ich einen Plan habe, eine Vorstellung davon, wie die Welt anders und besser sein soll. Auch, wenn ich selbst noch nicht genau weiss, wie diese Welt zu erreichen ist. Doch die Idee davon muss ich vermitteln. Es gilt, meine Mitarbeiter zu überzeugen, dass dieses Ziel sich lohnt. Der Beweis, dass ich das geschafft habe liegt darin, dass sie mir auf dem Weg folgen. Sie lassen sich führen, wenn sie Vertrauen in mich haben und wenn sie verstanden haben, wo ich hin will. Umso mehr noch, wenn ich obendrein agile Mitarbeiter möchte. Also Mitarbeiter, die mitdenken, initiativ sind, eigenverantwortlich handeln und arbeiten. Die auch neue Wege gehen. Denn solche Mitarbeiter passen nur schlecht in hierarchische Befehlsstrukturen. Sie suchen Sinn in dem was sie tun. Also ist es meine Aufgabe als Führungskraft, ihnen diesen Sinn zu vermitteln. Das Ziel und den Nutzen immer wieder aufzuzeigen, die Vision und den Antrieb dahinter.

Dann brauche ich mir um das führen lassen keine Gedanken machen. Dann folgen sie mir nach.


87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page